Forschung

Meine Forschungsaktivitäten beziehen sich in erster Linie auf den Bereich der Musiksoziologie. Dabei interessieren mich insbesondere Musikkulturen des 20. und 21. Jahrhunderts. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Musik-Kontext-Analyse
  • Musikalische Interaktion
  • Musikalische Urteilsbildung
  • Systemtheorie

Die Offenheit gegenüber einer interdisziplinären Forschung in der Musiksoziologie lässt innerhalb meiner eigenen Forschungsprojekte verschiedene Methodenkonstellationen zu. Im Rahmen von Einzelfallanalysen, Handlungsforschungen und Experimenten greife ich im Einzelnen insbesondere auf folgende Methoden zurück:

  • Datenerhebung: Statistische Erhebung (quantitativ), Themenzentriertes Interview (qualitativ), Teilnehmende Beobachtung (qualitativ).
  • Datenauswertung: Deskriptive Darstellung (quantitativ), Hypothesentest (quantitativ), Inhaltsanalyse (qualitativ).

Neben der Anwendung von etablierten empirischen Methoden mache ich Angebote zu unterschiedlichen Methodenkombinationen, welche weiter erprobt und entwickelt werden können.

 

Aktuelle Arbeitsgruppen

Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)

Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)

 

Aktuelles Forschungsprojekt

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Alle Forschungsprojekte im Überblick

Neubauer, Hendrik & Marx, Tobias (2016): Groenemeyer – a case study on situative singing styles. Universität Kassel.

Hemming, Jan und Neubauer, Hendrik (2014-2017): Wahrnehmung und Wirkung von Weihnachtsmusik im öffentlichen Raum. Universität Kassel.

Neubauer, Hendrik (2013-2015): Qualitative Diversität sowie räumliche und zeitliche Ausbreitung von Populärer Musik aus Deutschland. Universität Kassel.

Neubauer, Hendrik (2013-2014): Analyse des Verhältnisses von Postulaten und Umsetzungen zur aktuellen Praxis der Bundesförderung von Zeitgenössischer Musik. Universität Kassel.

Neubauer, Hendrik (2011-2015): Das kooperative Spiel der humoristisch ausgerichteten Kleinkunst unter Berücksichtigung der Aufführung von Liedern zeitgenössischer Humoristen, Dissertation, wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Jan Hemming, gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung. Universität Kassel.